Startseite | |
Datenschutz |
Jetzt ist es passiert! Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Es ist bei Zeiten anstrengend (finanziell & zeitlich), aber... wir konnten nicht anders! Vor der Idee zu dieser Seite und zu P 58 Beatrix stand die lange vergebliche Suche nach einem 40 qm Schärenkreuzer. Doch leider gibt es davon in Mitteleuropa nur noch ca. 30, dem entsprechend sind die Preise (für den Durchschnittsstudenten nicht machbar). Also Beatrix. Und dann fand
ich im Januar folgende Anzeige in einer Bootszeitschrift, schön versteckt
zwischen vielen hundert Plastikdampfern:
|
ja... und
dann ging es wieder los, das Fieber, die Jagd, das Organisieren und
nun sind wir stolze Besitzer eines fast segelfertigen 40 alles weitere wie schon bei Beatrix in der gewohnten Tagebuchform |
|
|
oben:
Ausschnitt aus einem Buch (siehe Büchermarkt
dieser Homepage) über alle schwedischen 40 er Schärenkreuzer
... und schon wussten wir mehr über Sessan (z.B. die Originallänge!) |
|
|
|
|
|
|
|
oben: 1.2.04: Besichtigung: Guter Zustand,
Substanz ok, innen nur geölt, nicht lackiert, Teile der Fugenmasse am Deck
zu erneuern, neue Lackierung fällig, Wantenaustausch und ab in´s Wasser! |
oben:1.2.04: Der 40 er wurde anscheinend abgeschnitten! Der Spiegel ist 1,08 m breit! Unsere falsche Vermutung wird später geklärt) Und ... auch etwas besonderes - man beachte das flache Unterwasserschiff! Fast wie bei einer Sonderklasse! Sehr schön! Könnte ein schnelles Schiff sein... (Man denke sich bitte die sehr pragmatisch montierte Heckleuchte und die Motorhalterung weg und einen schönen Schriftzug "Sessan AmSC" hin) |
(Vernunft hin oder her, aber das mit der Vernunft ist
eh alles eine Sache der Perspektive...) |
|
2. Kapitel: Boot liegt in Schweden, soll an den Starnberger See, Oberbayern. Andere Firmen verlangen zwischen 3.000 € und 4.000 € (eingeholte Kostenvoranschläge), nationalkreuzer.de macht das für deutlich weniger- gerne auf für Ihr Boot - siehe Schiffstransporte also...
eine Woche organisiert und koordiniert, ein paar Nerven verloren, und vom 27.2.
bis zum 1.3.04 Sessan in die neue Heimat geholt. ... aber es ist ein Erlebniss, dass ich nie vergessen werde. Unser Gespann war über 17 m lang, 2,5 m breit und ca. 3 m hoch. Nicht vergessen werde ich auch die schlechten LKWspuren auf deutschen Autobahnen, die es erfolgreich verhinderten, dass der Fahrer nur eine Sekunde unaufmerksam sein durfte, nur so konnten wir vermeiden, dass sich der Hänger durch Bodenunebenheiten aufschaukelte. |
|
|
(der anhängliche Pullover, der hinter dem Ruder dem Boot die Eleganz zu nehmen versucht, ist nur angefroren) |
|
so, seit 1.3.04 abends liegt Sessan wohlbehalten und trocken in einer Halle Wange an Wange mit dem schönen 40 er G 29 "Santa Fee"; dort werden die beiden alten Damen bestimmt schon Regattataktik besprechen. weiter geht´s Mitte März mit den oben beschriebenen nötigen Arbeiten ... ich kann´s noch gar nicht fassen... |
|
|
18.3.04: Seit gestern
hat Sessan ihr eigenes Stadl bezogen, heute Gipfeltreffen mit Stahlbauer (für
Beschläge), Schreiner, Lackierer und lieben weiteren Helfern. |
1.4.04: Das ist der edle Bug von Sessan - in Gips! Dieser Abdruck ist für unseren netten Stahlbauer aus München, der uns neben Püttingeisen, Mastbeschlägen, Grossbaumbeschlägen, Mastnägeln zur Krönung einen Edelstahlbugbeschlag konstruieren wird. Dieser wird wie bei jedem anständigen 40 er ein Unikat und die Handschrift des Erbauers und die Ideen der Eigner tragen (Die Diskussion um das Aussehen nahm mehrere Stunden in Anspruch und der Bug von Sessan ist jetzt mit schwarzem Filzstift verschönert! Lasst Euch überraschen! |
rechts: 3.4.04: Da freut sich das Herz: Es geht voran! 5 Stunden zu dritt und das halbe Unterwasserschiff ist um einige Schichten ärmer (u.a. einer roten, einer grünen, einer blauen, einer grauen, einer weissen, einer schwarzen - und dann kommt auch schon das (Gott sei Dank) gut erhaltene Holz zum Vorschein! Wie alt die Schleifer nach 5 Stunden Staub aussehen, können Sie hier bewundern! |
|
unten:
3.5.04: eine Woche wurde geschliffen, jetzt wird lackiert: Das Unterwasserschiff
ist fertig! |
6.5.04: Es wird! Deck als Verbindung von 2 k zu unserem 1k Lack mit Sikkens
Polygrond eingelassen, dann mehrere Schichten Sikkens Clearvarnish UV Extra. Das
Dach der Kajüte wieder weiss - wie es bis 2000 auch war - mit Sikkens Super
Gloss White - 4 Schichten. |
|
|
|
|
oben: 12.5.04: Mast (ca. 14,6
m, zu zweit gerade zu heben) komplett abgezogen, alle Beschläge entfernt
(werden aufbereitet bzw. ergänzt). Schichtaufbau dann mit Sikkens Clearvarnish
UV Extra ( 1 k Lack). unten: Das neue Schiebelug - 3 Schichten Bootsbausperrholz |
oben: 13.5.04: Die "neue" alte Welle: ja, so sieht das traditionell
ohne Holz aus. Frisch feuerverzinkt, geschliffen und z. T. |
|
|
|
|
oben: 30.5.04:Und los geht´s - ab in´s Element! | oben:
2.6.: Der grosse Tag! Endlich! Seit 30.5. hängt Sessan in den Gurten - und hat nur 15 Minuten gebraucht ... um voll zu laufen! Aber so konnte sie 2, 5 Tage quellen. So sieht sie noch nicht so elegant aus, eher wie ... angeschossen |
|
links:
2.6..: das ist er, der schöne neue Bugbeschlag!
bzgl. der Lippklampen - ich denke, die sind auf jeden Fall verkehrt herum draufgeschweisst, aber der Hersteller sagt, das gehört so. Ich glaubs nicht. Aber - der Bugbeschlag - sehr schön. Durch das Wasser verdeckt: Die Bugschutzleiste geht 120 cm. nach unten. |
|
unten: 2.6.: 1 Stunde, 3 starke Pumpen - und schon lernt Sessan schwimmen! |
|
|
|
|
oben: 2.6.: fertig für die Heimreise. Bzgl. der Wasserlinie: Sie ist sehr schön gerade, mit Mast und Ausbau usw. dürfte sie ziemlich genau stimmen. Ziemlich gut für reine Gefühlsarbeit, finde ich. |
oben: 2.6.04: Endlich!! Zwar fehlt noch der Mast, die Beschläge |
Nächste
Eckpunkte: 17.6.: TÜV - Termin unten: 11.6.04: Das sind die nagelneuen Püttingeisen! - Ein Gedicht! |
unten: 12.6.04: Der Mast - das Rigg: Wir dachten - ein halber Tag zur Montage
der Beschläge, Wanten & Stage. |
|
|
|
|
oben: 16.6.04: Der Endspurt: Bis nachts um 3.00 Uhr wird am Boot und am Mast geschraubt. unten: 17.6.04, 11.30 Uhr : Aufgeht´s zum Maststellen |
oben: 17.6.04, 9.00 Uhr: Spezialtransport: Mast zum Boot unten: 17.6.04:
13.00 Uhr: Der Mast wird gestellt |
|
|
|
|
oben: 17.6.04: Zwar ist das Fockfall noch nicht fertig, aber nach bestandener TÜV - Prüfung :))) wird bei schönem 2 er Wind heimgesegelt, und dort wartet man schon und nimmt ersten Kontakt auf mit dem -aus unserer Sicht - neuen Star! unten: 17.6.04: Und weil es einer der schönsten Tage seit langem ist, nehme ich gleich alleine an einer Übungsregatta des AmSC teil, nur mit Gross, aber auch so ist Sessan schnell! |
oben: 17.6.04: Und weil es einer der schönsten TAge seit langem ist, nehme ich gleich alleine an einer Übungsregatta des AmSC teil, nur mit Gross, aber auch so ist Sessan schnell! unten: 18.6.04: da ist Sie - der erste Morgen an der Boje - in voller Schönheit - ohne die zwar schützende aber auch leider verunstaltende Komplettpersenning |
|
|
|
Nächste Auftritte: 26. 6.04 , ab 11.00 und 27.6.04 und 3.7.04: Münchner Woche, YCAm, ja,
ja, .... das Ding muss rennen! |
oben: 19. & 20.6.04: Es wird spannend: Die erste Regatta: der 40 er Cup
im DTYC in Tutzing. Somit - WIR SIND DA!!! rechts: 26./27..6.04: Interne Regatta AmSC: Von Flaute bis Windstärke 5 alles dabei. Ein riesen Spass! Und so international: Im Gross S 38, im Spi Z - 142. Der Spi ist von Beatrix, unserem 45 er Nationalen. Der Spi ist qualitätsmässig besser als der von Sessan, besser geschnitten, nur nicht unbedingt gross genug. Aber daran arbeiten wir! |
|
Es folgt das Desaster ...man muss wohl alles mal mitmachen... |
|
|
|
Wie kann das passieren? Ist
der Mast faul - oder sind die Segler zu blöd? Es ist ein schlechter Traum Nach Betrachtung der Bruchstelle erkannten wir schnell die Ursache: Die
verdammte Saling war - Entschuldigung - dermaßen schxxxx geschweisst worden
(überhaupt nicht so erhitzt, dass sich das Metall wieder verbindet, sondern
nur gepunktet!), dass der Salingarm aus der Platte am Mast nach Achtern rausgebrochen
war. Somit:
Wir sind wieder weg! Fazit: 2 Wochen im Einsatz, 3 Regatten, die Erkenntniss, dass es sich um ein traumhaftes und verhältnissmässig schnelles Schiff handelt und ... nun sofort wieder aus dem Wasser in die Halle. Sessan muss dann schnellstens wieder in´s Wasser, es wird aber wohl mindestens 4 Wochen dauern (allein schon wg. des Deckslackes) .... Es gibt erfolgreichere Wochenenden. Aber, wer uns kennt... geht nicht gibt´s
nicht - und für dieses Schiff lohnt es sich - schaut einfach die Bilder
der Münchner Woche an, dann versteht Ihr es! |
|
5.7.04: Sessan wird gekrant und in unser Arbeitsstadl gebracht, dort ist sie vor dem bis jetzt sehr regenreichen Sommer 2004 geschützt | |
9.7.04 |
|
4.8.04 |
|
Stand 5.05 Nun wird mit den Planungen für die Restauration von Sessan begonnen. Mehr demnächst |
|
Sommer 2005: 4.7.05: Das Internet ist toll! Dank netter & aufmerksamer Menschen konnte wieder ein bedeutendes Mosaik in Sessans Geschichte gelüftet werden: Sessan wurde nicht abgeschnitten,
nicht auf die aktuellen 11.92m gekürzt! Das belegt das Bild von 1943. Schon
damals hatte Sie die heutigen Abmessungen, sogar das Schiebelug und die vorderer
Klampe sind wohl noch aus dieser Zeit erhalten. |
|
3.07 Sessan
hat einen neuen Eigner: Eine Werft
am Bodensee hat sich Sessan angenommen und wird sie restaurieren, neues Revier
wird aus jetziger Unten: Abtransport am 11.4.07 an den Bodensee: Sessan wird mitsamt dem Hafentrailer auf einen Trailer gekrant
|
|
|